BiSS-Leseförderung

BiSS Leseförderung

Seit Beginn des Schuljahres 2022/23 ist unsere Schule Teil der BiSS Leseförderung. Die Abkürzung BiSS steht für die Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ und fördert die Leseflüssigkeit der Schülerinnen und Schüler. Durch regelmäßige, unterrichtsintegrierte Trainingseinheiten wird die Lesekompetenz sowie die Lesemotivation der Kinder aufgebaut und weiterentwickelt. Verschiedene Lautleseverfahren werden hierbei in den jeweiligen Jahrgangsstufen erprobt und durchgeführt.

Wir als Schule Neuland haben uns für folgende Lesemethoden entschieden:

  • Jahrgang 1: Vorlesen der Lehrkräfte oder Chorisches Lesen
  • Jahrgang 2: Tandemlesen
  • Jahrgang 3: Würfellesen
  • Jahrgang 4: Hörbuchlesen

15 Minuten an mindestens drei Schultagen in der Woche wird nun an der Schule Neuland gelesen, um nicht nur die Leseflüssigkeit, sondern auch das sinnentnehmende Lesen zu fördern. Eine gute Lesekompetenz ist die Grundlage für eine erfolgreiche Mitarbeit in allen anderen Fächern und stellt deswegen einen essentiellen Schwerpunkt dar. Die systematische Leseförderung des BiSS Projekts verspricht eine wachsende Lesemotivation der Kinder sowie eine gesteigerte Lesekompetenz an der gesamten Schule Neuland. 

Jana Nissen

BiSS Koordinatorin