Lernzeiten existierenbereits seit 2016 an der Schule Neuland.
Damals haben wir uns auf den Weg gemacht und stufenweiseeinenProzess begonnen, um von gleichen und zuhause zu erledigenden Hausaufgaben hin zum selbstständigen Lernen zu gelangen, bei dem die Schülerinnenund Schülerselbst entscheiden, was sie in der Lernzeit lernen wollen.
Um die unterschiedlichen Ausgangsbedingungen der Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen, gehören alternativen Konzepten,wie individuellen Lern- oder Betreuungszeiten für „Schulaufgaben“,unserer Ansicht nach die Zukunft.
Die schulischen Lernzeiten können vielfältige Funktionen übernehmen. So bieten sie Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung, Befragungen und Recherchen wie auch zur Übung, Festigung und Vertiefung, also Funktionen, die mit traditionellen Hausaufgaben in Verbindung gebracht werden. Die Lernzeiten jedoch bieten darüberhinaus eine gute Gelegenheit, um das Lernen zunehmend von den Schülerinnen und Schülern selbst organisieren zu lassen.
Während der Lernzeiten an unserer Schule arbeiten die Schülerinnen und Schüler primär an Lernangeboten der Fächer Deutsch und Mathematik, aber auch an Aufgaben aus anderen Fachbereichen, die die Kinder selbst gesteuert, eigenverantwortlich und selbstständig erarbeiten können. All diese Bestandteile die Lernangebote ab.